Rechtsanwalt und Notar a.D. Claudio Jupe - Curriculum Vitae

Kurzübersicht

  • Studium der Rechtswissenschaften sowie der Politologie an der Freien Universität Berlin und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im Jahre 1979
  • Gründung der Rechtsanwaltskanzlei 1980
  • von 1991 bis 2018 aktiv als Notar
  • Wahl als Direktkandidat in das Abgeordnetenhaus von Berlin im Jahre 2011
  • Wiederwahl als direktgewählter Abgeordneter in der Folgewahl 2016

Juristische und politische Tätigkeiten

Während seiner Studienzeit gründete Herr Jupe die seinerzeit größte demokratische Studentengruppe an der FU Berlin, die „Reformgruppe“ und engagierte sich in den Hochschulpolitischen Auseinandersetzungen. Nach Wahlerfolgen seiner Gruppe war er mehrmals Studentenvertreter.

Sodann folgte eine lange Phase der kommunalpolitischen Tätigkeit, in der er von 1979 bis 1991 Bezirksverordneter im Bezirk Berlin-Wilmersdorf und davon vier Jahre Fraktionsvorsitzender war.

Im Jahre 1980 gründet Herr Jupe die Rechtsanwaltskanzlei und betreibt sie bis heute gemeinsam mit Moina Beyer-Jupe.

Zunächst betätigte er sich vornehmlich im strafrechtlichen Bereich als Verteidiger, bei der Vertretung von Arbeitnehmern und Arbeitgebern im Arbeitsrecht und in ausländerrechtlichen Fragen.

Während seiner kommunalpolitischen Tätigkeit und danach wirkte Rechtsanwalt Claudio Jupe auch als anwaltlicher Vertreter bei bezirklichen Projekten mit.

Bis heute ist Herr Jupe engagiert in Berlin und im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf.

2011 wird Herr Jupe als Direktkandidat in das Abgeordnetenhaus von Berlin gewählt. Dort ist er eine Legislatur lang Verbraucherschutzpolitischer Sprecher seiner Fraktion, Mitglied im Ausschuss Recht, Verfassung und Verbraucherschutz sowie Mitglied im Ausschuss Soziales und Gesundheit.

Seit seiner Wiederwahl als Direktkandidat im September 2016 ist er Europapolitischer Sprecher seiner Fraktion und als Mitglied im Ausschuss für Europa- und Bundesangelegenheiten und Medien sowie im Ausschuss Stadtentwicklung und Wohnen tätig.

Mitgliedschaften

Zusammenarbeit

Zusätzliche Angebote

Wir unterstützen, beraten und vertreten Sie bei der Durchsetzung von Ansprüchen, der Abwehr von unberechtigten Forderungen und der Erarbeitung von Strategien

Fragen Sie telefonisch an unter: